Friday, September 3rd 2010, 9:21am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

MarcoEggloff

Forums Meister

Fleet: W123 230E

Themenstarter Themenstarter

1

Tuesday, November 20th 2007, 5:57pm

Krümmer aufbereiten? Wie geht das ..wer macht sowas? Ausbau aufwendig?

Hallo,

mein freundlicher Olditax Gutachter hatte mwinwn Benz ja etwas schlechter bewertet weil der Auspuffkrümmer im Motorraum etwas "braun" ist.

Aus was für nem Material ist dieser Krümmer genau?

Wie lange ist man da über nem Ausbau?

Kann man den optisch veredeln? Verchromen polieren etc?

Und hat der VDH sowas noch neu?

Und wer macht sowas und was kostet das ?

gruß Marco

Uli aus S

Forums-Maestro

Fleet: 230 C (W 123), 280 E (W 123), 280 SL (W 113)

2

Tuesday, November 20th 2007, 6:40pm

Auf welchem Planet lebt denn der?????

Hi Marco,

die Benz-Krümmer sind aus Gußeisen und das rostet nun mal - daran führt nichts vorbei.

Im Handel gibt es Ofen- und Auspuffarbe, mit der man den Krümmer anstreichen kann, nur die hält max. ein halbes Jahr.
Gruß

Uli aus S

MarcoEggloff

Forums Meister

3

Tuesday, November 20th 2007, 7:21pm

Naja was soll ich sagen.

Im Gutachten steht überall Zustand : Sehr gut! Nur im Motorraum steht gut- Korrossion am Krümmer.

Ob die Bewertungsnote ne glatte 1 geworden wäre ....hmmm??

So gab er "nur" ne 1,1 als Zustandsnote.

er meinte halt das das schöner wäre wenn der Krümmer neu wäre oder nicht so rostig aussieht. Er meinte dann ...verchromen oder so.

Aber das wollte ich auch nicht..da der Chrom ja auch anläuft!!

Und wenn ich den Krümmer ausbauen will....wie lange dauert das in etwa? Und muß ich auf etwas achten?

Krischan280C

des Forums Aktivposten

4

Tuesday, November 20th 2007, 7:30pm

Jau genau....

...weil verchromen auch so schön original ist!!!! ....gehts noch!?! . ...das sollte eigentlich zu einer schlechteren Zustandsnote führen, da halt nicht original!! ....verstehe es wer will...ich nicht!!! 8|

ACH ja und welcher Streber will schon ne 1,0....schäm Dich!! ....irgendwie doch sehr relativ solche Gutachten!!!

Ralph220Coupe

Forums Profi

Fleet: 220SEbCoupe / 220Sb

5

Tuesday, November 20th 2007, 7:33pm

Naja was soll ich sagen.

Im Gutachten steht überall Zustand : Sehr gut! Nur im Motorraum steht gut- Korrossion am Krümmer.

Ob die Bewertungsnote ne glatte 1 geworden wäre ....hmmm??

So gab er "nur" ne 1,1 als Zustandsnote.

er meinte halt das das schöner wäre wenn der Krümmer neu wäre oder nicht so rostig aussieht. Er meinte dann ...verchromen oder so.

Aber das wollte ich auch nicht..da der Chrom ja auch anläuft!!

Und wenn ich den Krümmer ausbauen will....wie lange dauert das in etwa? Und muß ich auf etwas achten?

Hallo,

ich weiß nicht,was fürn Auto Du hast,aber bei der SE Flosse rechne mal mit zwei Stunden,sofern keine Schrauben

abreißen.Das ist aber doch alles nicht ganz ernst gemeint,oder ;)

Gruß Ralph
vdh-Regionaltreff Münster

Jeden 3.Mittwoch im Monat

MarcoEggloff

Forums Meister

6

Tuesday, November 20th 2007, 8:17pm

Sorry , hatte ich vergesen zu schreiben . Ich fahre nen W123 230e. Ez 1983. ! Vorbesitzer, Beamter, Nie im Salz oder Schnee oder Regen gefahren.

Kilometerstand naachweisbar. Ab Bestellung Unterlagen vollständig, inkl, orig. Prospekt ,Rechnung ..schnick und schnack.

Ne glatte 1 strebe ich auch eigentlich nicht an. Aber der Gutachter meinte das es den sonst hervorragenden Eindruck etwas trübt.

Ich finde ne 1,1 schon ziemlich gut. Und zum them Gutachter/Gutachten...ich hatte mittlerweile noch 2 anderen Gutachtern den Wagen gezeigt..und die bestätigten mir ebenfalls den sehr überdurchschnittlichen Zustand.

..Ehrlich gesagt habe ich auch echt seeehr lange nach nem Wagen in dem Zustand gesucht. Das es ein Benz wurde ist echt nur auf den Zustand zurückzuführen.

Aber mal sehen ..wenn ich Bock habe lasse ich den ausgebauten Krümmer vieleicht matt pulverbeschichten wenn das geht.

Oder ich kauf mir mal nen neune...und lasse den dann für alle Fälle veredeln! Aber siche NICHT verchromen.

Alex Jeitler

Forums-Maestro

Location: A-2823 Pitten, Ob. Feldstrasse 190, ÖSTERREICH 0043 676 5043175

Fleet: 200/8, 220D/8-lang, 230/8, 280/8, 280E/8, 280SEL-W126, 250TD W124, NSURo80

7

Tuesday, November 20th 2007, 8:59pm

vorschlag...

krümmer mal in die glasperlbox geben und dann wieder einbauen.
DIE STRASSENVERKEHRSORDNUNG VERSTÖSST GEGEN MEINEN FAHRSTIL

/8-ungsvoll

Alexander

B. Bredehorn

Forums-Maestro

Fleet: 280/8

8

Tuesday, November 20th 2007, 9:16pm

aber

neue Krümmer sind doch jetzt auch nicht so die Pracht. Abgesehen sieht der doch einigermassen schnell so aus wie der alte. Ist ja nicht ganz verkehrt, beim 230E mal nach dem Krümmer zu schauen, da der ja gerne mal reisst, aber für die Optik ausbauen würde ich den nie. Stehbolzen ab --> ganz viel Spass.

Ist denn sonst kein Schraubenköpfchen angegangen, oder manche gelbchromatierung nicht mehr glänzend? Mich würde ja mal ein Bildchen Deines Motorraums interessieren...

Ich meine, mich hielten manche Leute auch schon für wahnsinnig wie ich mein Auto restauriert habe, aber ein Motor muss irgendwie auch noch nach Motor aussehen.

Krümmertuning ist dann doch zu viel auch für mich.

Gruss Bernhard

MarcoEggloff

Forums Meister

9

Tuesday, November 20th 2007, 9:24pm

Also bei Gelegenheit werde ich mal ein Bild vom Motorraum machen.

Da ist noch das OriginalWachs zu sehen.

Gelbchrom sind aber die meisten Schrauben...z.B. die die ich sehe wenn ich ins Radhaus schaue.

Der Verkjäufer des Fahrzeug hat zum putzen den KÜHLERGRILLL zerlget und die Stoßstangen abgebaut!

Ich danke es ihm vielmals!

Mir gefällt mein Auto...auch wenn es "nur" weizengelb ist!

Ich find den Wagen echt klasse!

Und das die Temp.Nadel manchesmal hängt ist nicht sooo schlimm!

ggf. lasse ich da aber mal nachschauen...

Aber sooooooo viele Kilometer wird der Wagen ja eh nicht laufen :)

Trompka

Forums-Maestro

Fleet: Kfz-Mechaniker, selbstständig 220/8, 280E, 420SE, MB100D, MAN 2N1, NSU Lambretta, BMW 318is, Volvo V70 Kombi 2,4D `05,190D

10

Tuesday, November 20th 2007, 9:27pm

Also ich hab ja

schon viel Schwachsinn gelesen, aber der Gutachter war wohl eher ein Schwachverständiger. Ich mein, Gusseisen rostet nun mal! Bei meinen Autos sind die Krümmer zwar nach Autobahnfahrt auch mal schön weiß oder bei Dunkelheit hellrot, aber auch ich kann dir spezell beim M102 nur davon abraten das Ding auszubauen...sei froh wenn er Spannungs- und Rissfrei drin ist!

Viele Grüße

M.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

Bos´n1006

Forums-Maestro

Fleet: 190c,280TE,2xT120

11

Wednesday, November 21st 2007, 12:03am

Also dazu hab ich auch schon mal Senf gegeben
Du kannst das ganze z.B strahlen und Zinkfarbe aus der Dose nehmen.
Das hält länger als die meisten denken (wenn du normalgraues nimmst wird das etwas weisser mit der Zeit-und denJAHREN dann
immer etwas schlechter.
Wenn du keinen Bock zum ausbauen hast kannst du mit Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmasch arbeiten und vorm lacken eben etwas penibeler abkleben-von unten sieht man ja eh nix-echter Pfusch eben und der Gutachter kriegt kurzzeitig ´ne enge Hose...
Wenn du es ganz Primusmäßig möchtest-sei vernickeln als Tip genannt.
Glänzt nicht ganz so oberprollig und ist technisch/optisch gut verträglich :) :P ;)
mfg Bos´n

Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )

jeden 3.Mittwoch im Monat

Flädle

Forums Meister

12

Wednesday, November 21st 2007, 9:16pm

Abgekupfert

Hallo,

einfach Kupferpaste auf den (eingebauten) Krümmer auftragen, gibt im Ergebnis einen schönen Grauton und ist haltbar. 8o

Gruß,
Andreas

oelbrenner

Forums Mitstreiter

Fleet: 64er dieselheckflosse, 43er BSA M20, 71er 750 triumph bonneville, 74er vespa 50n (125), 79er bultaco 350 sherpa, 78er montesa 348 trial, 56er miele fahrrad, 85er ford fiesta hotrod

13

Thursday, November 22nd 2007, 12:27am

ich glaubs nich, ehrlich: ihr spinnt...

wenn man das so liest, fragt man sich, was ihr eigentlich so in eurer freizeit macht... aber wenn ich ehrlich bin, ich hab meinen krümmer letztens, als alles auseinander war auch mal mit thermolack behandelt und von innen entkohlt...hab sogar die ansaugbrücke poliert, sieht schon cool aus, wenn man an der total verbeulten flosse die haube aufmacht....gruss oelbrenner

nikoM

Forumsobermeister

Fleet: so einiges...., und jetzt noch ein BITTER, nein mittlerweile zwei

14

Thursday, December 13th 2007, 11:36pm

Puff Puff

Strahlen und mit Auspufflack lackieren.

Und über den TÜV-Mensch müssen wir doch wohl kein Kommentar abgeben, oder ?????
Saarländische Grüsse

Niko